Hörgeräteversorgung und -verordnung

Hören ist der wichtigste Sinn zur Wahrnehmung. Er ermöglicht die Orientierung im Raum, Gefahren wahrzunehmen und zu kommunizieren. Gerade diese soziale und emotionale Ebene ist unabdingbare Anforderung im Beruf, aber auch in Familie und Freundeskreis.

Gut hören und verstehen ist ein wichtiges Stück Lebensqualität. Rund 15 Millionen Menschen in Deutschland haben Hörprobleme. Viele dieser Menschen waren noch nie bei einem Hals-Nasen-Ohren-Facharzt oder Hörakustiker. Ein Hörgerät ist ein anerkanntes Hilfsmittel, welches ein Ausgleich eines Hördefizits bietet. Es dient zur Verbesserung des Sprachverständnisses und somit der sozialen Eingliederung.

Meistens wird das Hördefizit nicht von der Person selbst, sondern von dem betroffenen Umfeld wahrgenommen. Frühzeitige Behandlung kann in den meisten Fällen schwerwiegende Folgen verhindern.

Jeder sechste Deutschekann nicht optimal hören. Die Hörgeräteverordnung ist ein medizinisches Dokument, welches das Benötigen eines Hörgerätes gegenüber der jeweiligen Krankenkasse bestätigt. Diese Unterlage ist zwingend erforderlich und wird von einem HNO-Arzt ausgestellt.

Tauchtauglichkeits­untersuchung (HNO)

Die Tauchtauglichkeitsuntersuchung (HNO) dient der Prävention von Tauchunfällen und sollte im Eigeninteresse eines jeden Tauchers liegen. Durch die Untersuchung hat der Arzt die Möglichkeit, einem Taucher klarzumachen, wo seine Einschränkungen liegen oder dass das Tauchen für ihn ein zu großes Risiko darstellt. Wir klären dabei im Gespräch oder durch einen Fragebogen die folgenden Punkte:

• Ist der Patient rein körperlich fähig, längere Strecken zu schwimmen?
  • Kann der Patient angemessen und klar mit Mitmenschen kommunizieren?
  • Weist er den nötigen Grad an mentaler Reife und Eigenverantwortung auf?
  • Gibt es Gründe, warum eine plötzliche Bewusstseinstrübung oder Orientierungsstörung zu erwarten ist?
  • Gibt es Gründe, dass plötzliche Panik entstehen könnte?
  • Gibt es körperliche Ursachen, die ein Barotrauma begünstigen könnten?
  • Könnten Suchtmittel eine Beeinträchtigung der Tauchtauglichkeit darstellen?
  • Hat der Patient eine Krankheit oder Veranlagung, die durch das Tauchen verschlimmert werden kann?

Wir beschränken uns bei der Untersuchung auf die wichtigen Organe Ohren und Nasennebenhöhlen, d.h. Ohrmikroskopie, Tympanometrie, Endoskopie der Nase und Sonographie der Nasennebenhöhlen.

Bei stark übergewichtigen Personen können weitere Untersuchungen hinzu kommen, da starkes Übergewicht die Tauchtauglichkeit einschränken kann. Abhängig vom Alter, dem Gesamtzustand und den Untersuchungsbefunden können weitere, spezielle Untersuchungen wie Röntgenuntersuchung des Brustkorbs (Thorax), Ergometrie oder Laboruntersuchungen (Blutbild, Serum-Untersuchung, Blutsenkungsreaktion BSG, Urinuntersuchung) notwendig werden, die aber dann von zertifizierten Tauchärzten durchgeführt werden.

Kindersprechstunde

Kinder brauchen eine besondere Art und Weise der ärztlichen Zuwendung.

Wir bieten alle erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Mittel für Hals-, Nasen- und Ohrenerkrankungen im jungen Alter an.

Bei Kindern ist es besonders wichtig, Krankheiten so früh wie möglich und gleichzeitig effektiv zu behandeln, um Spätfolgen in der Entwicklung des Kindes zu vermeiden.