Lasermedizin

Befreites Atmen durch die Nase durch laserchirurgische Verkleinerung der Nasenmuscheln.

Das Gefühl der verstopften Nase kann unter anderem durch eine dauerhafte Nasenmuschelvergrößerung zu Stande kommen. Die Nasenmuscheln sind Schwellkörper, die mit Schleimhaut überzogen sind, und dienen zur Erwärmung und Befeuchtung der eingeatmeten Luft. Sie können einseitig, beidseitig oder auch wechselseitig betroffen sein.

Besonders in der liegenden Position spürt man die Behinderung der Atmung, dadurch werden die Schwellkörper noch stärker mit Blut versorgt und schwellen somit noch weiter an.
In diesem Fall kann operativ oder gegebenenfalls durch eine Kortison-Therapie behandelt werden.

Der Einsatz eines Lasers stellt einen schonenden, minimalen operativen Eingriff in die Schwellkörper dar und dauert in den meisten Fällen mit lokaler Betäubung 15-20 Minuten. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt und kann auf Wunsch mitverfolgt werden.

Die Wirkung tritt nach 2-3 Wochen ein, da die Nase zuvor abschwellen muss.